"31. Kreisjugendfeuerwehrtag in Münster" vom 02. bis 04.07.2010

Nicht nur der Platz erholt sich von den Strapazen, die er mitmachen musste, auch das Organisationsteam ist mittlerweile dabei neben kleineren Nacharbeiten zu entspannen. Bald ist soweit aber alles erledigt und man kann stolz – und auch ein wenig erleichtert – auf dieses Großereignis zurückblicken: „Es war sehr kräftezehrend und anstrengend aber im Nachhinein hat es sich, denke ich, für jeden gelohnt. Es war einfach etwas ganz Großes, was wir auf die Beine gestellt haben“, kann sich Daniel Ganz, Cheforganisator, immer noch begeistern.

Rückblick: Bereits über ein Jahr zuvor begannen die Vorbereitungen für das Event. Acht Arbeitskreise wurden gebildet, um die bevorstehenden Aufgaben bewältigen zu können. Vom Programm, über die Finanzierung, die Platzeinteilung, den Dienstplan, etc. bis hin zur Gesamtkoordination bzw. Organisation reichten die Aufgabengebiete der Arbeitskreise, deren Leiter, wie auch die Mitglieder, Woche für Woche an dem Projekt eifrig arbeiteten. Schon am Samstag vor der Veranstaltung wurden im Münsterer Feuerwehrhaus dann Materialien gesammelt, die für den Aufbau und die Durchführung gebraucht wurden. Dienstags darauf ging es dann mit dem Aufbau los. Einige der Helfer zeigten grenzenlose Leistungsbereitschaft und waren von da an täglich mindestens zwölf Stunden auf dem Platz. Donnerstags war dann alles so vorbereitet, dass die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern am Freitagmittag anreisen konnten. Rund 900 Teilnehmer konnten verzeichnet werden. Alle mussten verpflegt werden, für alle musste genügend Zeltgelände zur Verfügung stehen und jeder von ihnen musste ja auch mal auf Toilette, doch auf alle Eventualitäten war man vorbereitet. Samstags wollten die Jugendlichen die nicht zu einer der elf Leistungsspangemannschaften gehörten ebenfalls unterhalten werden. Dies geschah mit vorbereiteten Turnieren in den Sportarten Boccia, Kegeln, Tischtennis, Völkerball und Bogenschießen. Ein Jeder konnte hier Erfolge erzielen und auch die Leistungsspangemannschaften erhielten alle die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr - alle Teams bestanden die Prüfungen! Samstagabend startete dann im wahrsten Sinne des Wortes ein weiteres Highlight: Ein Feuerwerk. Sowohl die Teilnehmer als auch die Anwohner von Münster konnten dieses ca. 10-minütige Farben-Feuer-Spiel betrachten und den Tag auf diese Weise ausklingen lassen. Sonntags nach der Verabschiedung an der die Turnierteilnehmer ausgezeichnet wurden und jeder Lagerteilnehmer sein Gastgeschenk – eine blaue Brotbox mit aufgedrucktem Logo – erhielt, reisten die 61 Jugendfeuerwehren wieder ab. Dann begann für alle Helfer wieder die Räumphase, denn das Vorbereitete musste wieder an seinen ursprünglichen Ort geräumt werden. Sonntags und Montags war man damit auf dem Platz und in den Feuerwehrhäusern beschäftigt.

„Eine großartige Zusammenarbeit hat all das möglich gemacht“, kann man Daniel Ganz erleichtert entnehmen. Das Lob zielt nicht nur auf die Kameraden der Feuerwehren Münster und Altheim ab, sondern auch auf die Helfer aus den anderen Vereinen, wie der DJK, dem Schützenverein, dem DRK und dem THW Groß-Umstadt. „Ohne deren Unterstützung wäre das Zeltlager so wohl nicht möglich gewesen“, so Arbeitskreisleiter Organisation Ganz. Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Partner und Spender aus Münster und auch über die Ortsgrenzen hinaus. „Eine finanzielle Unterstützung für eine Veranstaltung in diesem Ausmaß ist für eine erfolgreiche Umsetzung unabdingbar“, erklärt Thilo Becker, Leiter des Arbeitskreises Finanzierung. Auch die Anwohner, die ungewöhnlich viele Feuerwehrfahrzeuge durch Münster haben fahren sehen, haben sicherlich einen Dank verdient. Abschließend gebührt aber noch einem Mann, der mit die Grundlage für das gesamte Zeltlager geboten hat, ein besonderer Dank: Günter Huther, er ist der Pächter der Wiese des Zeltplatzgeländes und war immer Ansprechpartner mit offenem Ohr für die Organisatoren, wenn es um den Zeltplatz ging. Daniel Ganz, zur Frage nach einer Abschlussbemerkung: „Danke an alle, die an der Umsetzung des Kreisjugendfeuerwehrtags 2010 mitgewirkt haben – ihr wart SPITZE!“

Fotos findet ihr hier...

Zu den Pressestimmen geht es hier...

T. Becker, JF Altheim, 25.07.2010