Jugendmusikabteilung

Die „Jugendmusik“ im Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Altheim e.V. umfasst eine kompetente Ausbildung an den Musikinstrumenten und eine Gemeinschaft, die sich durch gemeinsame Aktivitäten und Aktionen auszeichnet.

Zum Beginn der Sommerferien 2021 hat unsere Ausbilderin Heidi Micka wegen ihres Umzuges aus dem südlichen Rhein-Main-Gebiet ihre Ausbildertätigkeit niedergelegt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die vielen Jahre der guten Ausbildung unseres Musiknachwuchses bedanken und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und hoffentlich weiterhin viel Freude mit der Musik!

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem/r Nachfolger/in für unsere Ausbildung. Bis wir einen Ersatz gefunden haben, können gemeinsame Musikstunden mit unseren erfahrenen Musikern angefragt werden, um nicht aus der Übung zu kommen.

Alle Neueinsteigenden sind nach einer gewissen Anfangszeit fähig und willkommen, im Jugendorchester „Play Together“ teilzunehmen, das montags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr stattfindet. Hier wird das Spielen in der Gruppe eingeübt und mit aktuellen Hits bei ersten Auftritten gemeinsam Spaß und Erfahrung gesammelt. Außerdem gehörten in den Jahreskalender feste Vorspieltermine und außermusikalische Aktivitäten, wie zum Beispiel gemeinsames Schlittschuhlaufen oder eine Fahrt in den Freizeitpark.

Wer Interesse hat, wird im Rahmen seiner Ausbildung auch auf den Erwerb der Musikerleistungsabzeichen der Landesmusikjugend Hessen e.V. (LMJ) vorbereitet, beginnend mit der „kleinen Stimmgabel“ und fortgesetzt mit der „D-Reihe“. Da wir Mitgliedsverein in der LMJ sind, fördern wir für unsere Auszubildenden die Teilnahme an allen Aktivitäten und Freizeiten.